Katzenhaus Dresden-Luga

Katzenhaus Dresden-Luga

Katzenhaus Dresden-Luga

Lugturmstraße 4; 01259 Dresden
Tel.: 0351 / 2020200
E-Mail: katzenhaus-luga@t-online.de

Öffungszeiten:

Mo – Fr von 11 – 16 Uhr
am Wochenende und an Feiertagen nach Vereinbarung

Am 14.09.2013 fand im Katzenhaus-Luga wieder der Tag der offenen Tür statt. Es besuchten uns viele interessierte Tierfreunde und Bürger, informierten sich über unsere Arbeit und sahen sich unsere Samtpfötchen an.
Gute Gespräche und positive Meinungen über das Katzenhaus machten den Tag zu einem angenehmen Erlebnis.

Danke an alle fleißigen Helfer, die zum Gelingen des Tages beigetragen haben.

Viele der Besucher kamen nicht mit leeren Händen zu uns, sie brachten Futter für unsere Tiere, Spielsachen und andere Sachspenden mit. Durch Tombola, Flohmarkt, Kuchenbasar und Geldspenden kam eine Summe von ca. 400,-€ zusammen. An alle Spender ein großes Dankeschön dafür.

 

Hier einige Fotos der Hauptakteure des Tages:

 

Aber alle gemeinsam wünschen sich ein liebevolles Zuhause!

Vielen Dank auch an alle, die wieder bei unserem Fotowettbewerb mitgemacht haben. Die Katzenhausbesucher haben am 14.09.2013 sich für folgende Gewinner entschieden:

Das sind die Gewinner:

Platz Nr.: 1

Sindy Starke mit dem Foto von Niklas.
„Gib mir fünf – und ich komm mit“

Sie gewinnt einen Katzentageskalender

Platz Nr.: 2

Sindy Schnabel mit dem Foto von Lilly.
„Mal sehen ob aus mir ein Schmetterling wird?“

Sie gewinnt einen Katzentaschenkalender

Platz Nr.: 3

Claudia Riedrich mit dem Foto von Mingo.

Sie gewinnt die Literarischen Katzenkarten

Platz Nr.: 4 – Trostpreis

Jenny Rüster mit dem Foto von Micky.
„Winterkatze – dieses Jahr bringe ich die Geschenke“

Das Model des Fotos erhält ein interessantes Katzenspielzeug.

 

Das alte Wohnhaus in Luga

Das alte Wohnhaus in Luga

Frau Patzig, ein Vereinsmitglied der ersten Stunde, übereignete unserem Verein notariell bestätigt per Urkunde ihr Wohnhaus in Luga. Mit der Schenkung war das lebenslange mietfreie Wohnrecht für Frau Patzig verbunden. Das kleine Einfamilienhaus in der Lugturmstraße 4 war zu diesem Zeitpunkt in extrem sanierungsbedürftigem Zustand. Außerdem fehlte eine Klärgrube, was wir zu diesem Zeitpunkt nicht wussten. Trotzdem waren wir natürlich alle froh, ein Haus mit Grundstück geschenkt bekommen zu haben, welches uns nun die Möglichkeit eröffnete, ein kleines Tierheim zu errichten.

Der Katzenspielplatz

Der Katzenspielplatz

Zunächst entrümpelten zahlreiche ehrenamtliche Helfer in mehreren Wochenendeinsätzen den Garten. Die Aushebung der Klärgrube wurde von bezahlten Arbeitern ausgeführt. Es dauerte Monate, bis dieses Werk vollbracht war. Ab Spätsommer 1991 bekamen wir zwei ABM- Handwerker vom Arbeitsamt bewilligt, die als Erstes im Erdgeschoss Frau Patzigs Wohnung sanierten. Frau Patzig erhielt ein Bad mit WC und eine kleine Küche. Ihr Wohnzimmer wurde wohnlich vorgerichtet.

Katzen unter sich

Katzen unter sich

Mit Hilfe städtischer Fördermittel wurde im Haus eine Gasheizung installiert. Alle Elektroleitungen mussten erneuert werden. Im Obergeschoss wurden zwei Katzenstuben fertiggestellt. Zwei ABM- Handwerker wurden uns wiederum für ein weiteres Jahr bewilligt, so dass mit ihrer Hilfe der Bodenraum ausgebaut werden konnte. Das Dach wurde von einer Firma neu gedeckt, die Dachsanierung haben unsere ABM- Kräfte erledigt. Einen Teil der Baukosten wurde vom Bund über das Arbeitsamt und vom Freistaat Sachsen durch Fördermittel getragen. Die Quarantäneräume konnten gefliest werden. Der Garten wurde eingeebnet und eine große Voliere als Außengehege für die Katzen errichtet.

In dieser Zeit betreute Frau Patzig ca. 30 bis 40 Katzen unentgeltlich.

Das neue Katzenhaus in Luga

Das neue Katzenhaus in Luga

Seit Frühjahr 1993 versuchten wir beharrlich über das Arbeitsamt zwei Tierpflegerinnen und einen technischen Betreuer zu bekommen. Nunmehr unterstützen uns ABM- Kräfte bei der Vermittlung und Betreuung unserer Katzen im Katzenhaus Luga. Für eine kurze Zeit bis sie eine neues Zuhause gefunden haben, können sich die großen und kleinen Stubentiger in unserem Katzenhaus wohlfühlen.

Mittlerweile werden die Stubentiger von 2 im Moment festangestellten Mitarbeiterinnen betreut. Auch konnte im Jahr 2008 dank einem großzügigen Spender unser Katzenhaus mit einem neuen Außenputz versehen werden, so dass es nun etwas freundlicher aussieht. 2009 wurde anlässlich unseres Tages der offenen Tür im Oktober eine Gedenktafel am Katzenhaus angebracht und feierlich eingeweiht. Auch im Inneren wurden bauliche Veränderungen vorgenommen, so erhielten die Mitarbeiter eine neue Toilette und im Katzenzimmer wurde eine neue Tür eingesetzt, so dass die Samtpfoten und die Mitarbeiter direkt vom Katzenzimmer ins Freigehege gelangen können.

Kommentare

  1. Sandra Beßert
    Sandra Beßert April 06, 12:07
    Liebe Betreuer des Katzenhauses Luga, wir werden noch einmal eine ausführliche Nachricht schicken, aber hier vorweg: Wir haben jetzt den Kater Garfield schon seit zwei Tagen und er ist nicht mehr weg zu denken. Unsere Luna beschäftigt sich die ganze Zeit mit ihm. Es gibt zwar noch Raufereien aber es läuft alles in gediegenem Maße ab, da der Garfield sehr geduldig ist. Er lässt sich nicht unterkriegen und hat sich schon Wohnung und Menschen vertraut gemacht. Wir lieben ihn und unserer Luna ist wieder eingefallen,dass sie eine Katze und kein Kuscheltier ist. Wir sind sehr zufrieden! Vielen Dank noch mal! Liebe Grüße von Sandra Beßert und Josef Brandt
  2. Karin Wegemund
    Karin Wegemund Februar 13, 18:24
    Hallo liebes Katzenhaus, mußte heute meine letzte Katze in den Himmel schicken, leider. Habe nun einen gebrauchten Kratzbaum, zwei Toiletten und Futternäpfe abzugeben; denke sie haben Verwendung dafür zuschade zum entsorgen. Wenn sie Interesse haben geben sie kurz Bescheid; würde gern alles vorbeibringen. Vielen Dank Karin Wegemund
    • Katzenhaus
      Katzenhaus März 05, 13:43
      Gut erhaltenes Katzenmobilar mehmen wir dankbar für unsere Fellnasen entgegen.Sie können es zu unseren Öffnungszeiten gern im Katzenhaus vorbeibringen. Vielen Dank, das Katzenhausteam.
  3. filou aus dd-neustadt
    filou aus dd-neustadt Januar 27, 11:06
    Seit dem 09.12.2016 vermisse ich schmerzlich meine kleine Filou. Sie ist 12, grau getigert und hat oben und unten jeweils nur noch einen fangzahn.sonst auch noch die kleinen. Sie ist recht schmal und fidel und trägt kein halsband. Sie wohnt im hechtviertel.bitte melden sie sich.
    • Katzenhaus
      Katzenhaus Februar 12, 13:35
      Hallo, wenn Sie möchten, dass ihre Katze mit auf unsere Internet-Seite eingestellt wird, so senden Sie bitte ein Foto Ihres Tieres als ...jpg-Datei, sowie einen kleinen Text als ...doc/docx-Datei.an katzenhaus-luga@t-online.de. Der Text sollte beinhalten: wann, wo entlaufen ; Alter, Eigenschaften, spezielle Merkmale des Tieres, Kennzeichnung (Chip/Halsband) usw. Leider ist in Ihrem Fall nun bereits wertvolle Zeit vergangen.
  4. Carola
    Carola Januar 12, 22:24
    Hallo, ich möchte gern eine Katze übernehmen. Ganz bewusst habe ich mich entschieden, ein Tier aus dem Tierheim oder einer ähnlichen Notunterkunft aufzunehmen. Auf Ihrer Seite bin ich auf Bild 10 gestoßen. Ist die rote Katze männlich oder weiblich und wie alt ungefähr. Ich würde in der nächsten Woche vorbeikommen wollen. Danke, dass es Leute wie Sie gibt. Herzliche Grüße, Carola
  5. Wonneberger
    Wonneberger Januar 05, 15:41
    Hallo, ich hätte einen gebrauchten aber noch guten einfachen Katzenkratzbaum Deckenhoch abzugeben sowie Futternäpfe. Zum Entsorgen sind Sie einfach zu schade. Besteht da Bedarf und wenn ja wo kann man diese Sachen abgeben? Mfg Melanie
  6. Antje Steigleder
    Antje Steigleder Januar 04, 20:21
    Liebe Katzenfreunde, mich stimmt es traurig zu lesen, dass Smokie immer noch kein neues zu Hause gefunden hat. Ich als Katzenfreundin (habe selbst eine Katzenpenion) Smokie im August nach ihrer OP gepflegt. Leider war es mir nicht möglich, Smokie zu behalten, da ich selbst drei Katzen habe und Smokie gern Einzel-Prinzessin ist. Auch wenn es nicht so auf den Fotos herüber kommt - Smokie ist beim 2. Hinschauen eine wunderschöne Katze. Sie ist sehr gesprächig und liebt es zu schmusen und zu kuscheln. Wer Smokie sein eigen nennt, hat eine sehr liebenswerte Katze, die sehr auf den Menschen bezogen ist. Es wäre schön wenn sich jemand findet, der Smokie ien neues zu Hause gibt. Antje Steigleder Katzenpension Samtpfötchen
  7. Mandy Strobel
    Mandy Strobel Dezember 04, 13:07
    Sehr geehrte Damen und Herren, aufgrund von Neuanschaffung möchte ich gerne fragen ob ihr Katzenhaus Interesse an unserer Couch hat.Sessel,2-und 3Sitzer.Da wir selbst 2Katzen haben ist es bereits dementsprechend abgewohnt,aber zum wegschmeißen finde ich es doch zu schade.Selbstverständlich möchten wir nicht's dafür haben.Über eine schnelle Antwort würde ich mich sehr freuen,da die neue Couch bereits diese Woche kommt. Mit freundlichen Grüßen Mandy Strobel
    • Katzenhaus
      Katzenhaus Dezember 20, 15:15
      Danke für das nette Angebot, aber unserer Katzenhaus ist für derartig, große Möbel einfach zu klein. Das Katzenhausteam
  8. Bernd Albinus
    Bernd Albinus Oktober 31, 21:31
    Liebe Grüße von Jo, seit 2004 bei Familie Albinus in Freital. Unser Dankeschön für ein Heim mit Katze, ohne wäre es nur ein Haus. Sein Brüder Jack ist leider bereits verstorben. Danke für Ihre Arbeit! Dankende Katzeneltern
  9. Clara
    Clara Oktober 13, 02:04
    Guten Abend, Ist es möglich bei Ihnen ein Schülerpraktikum zu Absolvieren? Liebe Grüße, Clara
    • Katzenhaus
      Katzenhaus Dezember 20, 15:19
      Ersteinmal ist es möglich, wir geben in jedem Jahr mehreren Schülern dazu Gelegenheit. Da für ist es aber notwendig sich mit uns im Katzenhaus in Verbindung zu setzen. Das Katzenhausteam
  10. Anja Hempel
    Anja Hempel September 24, 05:49
    Hallo, ich suche meine Katze Lotti. Sie ist in der Nacht vom 22. zum 23.09.16 verschwunden. Sie wohnt in Dresden-Striesen. Sie ist ca. 2,5 Jahre alt, eine 3 farbige Glückskatze - schwarz, weiß und etwas rot (fuchsfarben am Hals). Ein Foto kann ich gerne zusenden.
  11. Kathrin Fandrey
    Kathrin Fandrey August 16, 20:17
    Hallo, darf man bei Ihnen auch nach einem Kater nachfragen der jetzt schon fast 2 Jahre verschwunden ist? Würde ihnen gerne Bilder schicken nur weiß ich nicht ob das jetzt noch was bringt. Liebe Grüße Kathrin
    • Katzenhaus
      Katzenhaus August 20, 11:16
      Nachfragen können Sie immer. Zwei Jahre ist allerdings eine sehr lange Zeit und da Ihr Kater wohl auch keinen Chip getragen hat, wenig erfolgversprechend. Viele Grüße das Katzenhaus
  12. stefan
    stefan August 09, 09:39
    Hallo Leider werde ich die 14 jährige Katze meiner verstorbenen Mutter abgeben müssen da ich den ganzen tag arbeiten bin und sie deswegen den ganzen tag allein ist... Habe im Tierheim Pirna gefragt die aber meinten es wäre besser die Katze zu ihenen zu bringen. Ist das möglich? Was kostet das? Wie finde ich da hin?
    • Katzenhaus
      Katzenhaus August 13, 23:38
      Bitte rufen Sie uns im Katzenhaus an, damit wir gemeinsam eine Lösung finden können.
      • stefan
        stefan August 24, 19:50
        Leider kann ich nirgendwo eine Nummer finden xd
        • Katzenhaus
          Katzenhaus August 25, 10:00
          Hier die Tel.-Nr.: 0351-2020200
  13. Annemarie Pönitz
    Annemarie Pönitz Mai 05, 22:15
    Hallo liebe Mitarbeiter vom Katzenhaus.seit dem 25.04.16 lebt die Katze Daisy bei uns und wir sind ganz happy mit dem "Schmusemonster".Sie hat nicht einen Moment sich fremdgefühlt oder war gar scheu sich zurückgezogen. Wir haben viel Freude und sie hat einen ganz starken Bezug zu Herrchen. Es war die beste Entscheidung. liebe Grüße und weiterhin viel Erfolg bei ihrer Arbeit Katzenelter Pönitz
  14. Annemarie Pönitz
    Annemarie Pönitz Mai 05, 22:13
    Hallo lieb Mitarbeiter vom Katzenhaus.seit dem 25.04.16 lebt die Katze Daisy bei uns und wir sind ganz happy mit dem "Schmusemonster".Sie hat nicht einen Moment sich fremdgefühlt oder war gar scheu sich zurückgezogen. Wir haben viel Freude und sie hat einen ganz starken Bezug zu Herrchen. Es war die beste Entscheidung. liebe Grüße und weiterhin viel Erfolg bei ihrer Arbeit Katzenelter Pönitz
  15. Ramona Bartsch
    Ramona Bartsch April 25, 12:47
    Ich vermisse seit 3 Wochen ganz schmerzlich meine Katze. Sie ist dreifarbig, Beine und Bauch sind weiß. Fotos würde ich gern senden, sind auch bei meinem Facebookprofil unter Ramona Bartsch, Dresden zu finden. Ist sie irgendwo aufgetaucht?
  16. Katja Mickscho
    Katja Mickscho April 08, 13:07
    Hallo,bin auf der Suche nach einer Zweitkatze.Meine Katze wird jetzt im Mai 2 Jahre alt.Hätten Sie da evtl.eine da?Würde mich über eine Antwort sehr freuen. Mit freundlichen Grüßen Frau Mickscho
    • Katzenhaus Luga
      Katzenhaus Luga April 18, 16:48
      Liebe Frau Mickscho, Rufen Sie uns doch bitte im Katzenhaus an. Da können wir uns ausführlicher unterhalten. Viele Grüße Katzenhaus Luga
  17. Josephin Beger
    Josephin Beger März 28, 02:35
    Hallo, meine Katze Murphy ist seit Donnerstag verschwunden. Sie ist 7 Jahre alt, hat schwarzes Fell mit einzelnen weißen Haaren ubd hat einen weißen Latz und einen weißen Fleck am unteren Bauch. Sie ist nierenkrank und benötigt spezielles Trockenfutter! Sie steunert immer in der Gegend um den Niedersedlitzer Platz rum. Wenn Sie sie gesehen haben oder Informationen haben, bitte rufen Sie mich unter 01738526038 an. Ich bedanke mich vielmals für Ihre Mithilfe! Liebe Grüße
    • KatzenhausLuga
      KatzenhausLuga März 30, 12:41
      Hallo Frau Beger, Kommentare können leider nicht täglich gelesen werden. Bitte treten Sie doch gleich mit uns in Verbindung: katzenhaus-luga@t-online.de oder teirschutzdresden@web.de Um festzustellen ob Murphy bei uns abgegeben wurde benötigen wir ein, zwei Fotos von ihm zum Vergleich.Fotos und Text benötige ich auch um ihn unter vermisste Tiere hier auf der Homepage mit einzustellen. Viele Grüße Katzenhaus Luga
    • KatzenhausLuga
      KatzenhausLuga April 18, 16:45
      Da freuen wir uns mit Ihnen, dass Murphy wieder nach Hause gefunden hat. Viele Grüße Katzenhaus Luga
  18. Bettina Holdt
    Bettina Holdt März 18, 20:39
    Habe heute ein Foto auf der Ostermesse an ihren Stand von ihrer Fine gesehen und hätte Interesse an ihr.Wohne auf dem Land und habe ein Grundstück. Außerdem habe ich einen kleinen Chiuhauhau und sie wünscht sich wieder einen Katzenkumpel, weil ihrer vor 3 Monaten verstorben ist. Wäre schön von ihnen zu hören. Mit freundl. Gruß Bettina Holdt
    • Katzenhaus
      Katzenhaus März 30, 12:03
      Katze Fine ist bereits vermittelt. Viele Grüße Katzenhaus-Luga
  19. Jasmin Boldt
    Jasmin Boldt März 02, 00:11
    Hallo, seit Dienstag, dem 23.2.2016 ist unsere Katze Lucy verschwunden. Sie ist ca. 4-5 Jahre alt, kastriert und hat schwarz-weißes Fell. Der Schwanz, der Rücken und der Kopf ist bis zur Nase schwarz. Das Lätzchen, der Bauch und alle 4 Beine sind schneeweiß. Außerdem hat sie schöne grüne Augen. Sie ist eine sehr scheue Katze, die sich draußen nicht anfassen lässt. Leider trägt Lucy kein Halsband und ist auch nicht gechipt. Wir haben sie am 23.2.2016 in Dresden-Hellerau gegen 19 Uhr rausgelassen und sie seitdem nicht mehr gesehen. Wir sind für jeden Hinweis dankbar. sie erreichen uns unter 0351-88920595. Vielen Dank.
  20. Philipp
    Philipp Januar 30, 21:08
    Ich bin auf der suche nach einem Katzenbaby (nicht älter als 6 Monate) dem ich ein gutes fürsorgliches zu Hause schenken möchte. Mir ist bewußt das sie nicht klein und niedlich bleiben und auch wie alt sie werden können, aber genau das ist es was ich möchte - viele schöne Jahre mit ihr/ihm verbringen. Teilen sie mir doch bitte mit ob sie im Moment junge Katzen vermitteln, dann würde ich so schnell wie möglich vorbei kommen. Vielen Dank im voraus
  21. Irene Tomaszewski
    Irene Tomaszewski Januar 07, 14:58
    Liebe Mitarbeiter des Katzenhauses, ich vermisse seit Heiligabend 2015 meinen Kater Moritz. Er ist zu Hause auf der Max-Schwarze-Str. 42 in 01257 Dresden. Geboren wurde er am 25. Mai 2015. Er ist vollkommen schwarz, hat gelbe Augen und lediglich auf der Brust ein paar vereinzelte weiße Haare. Er ist kastriert und geimpft. Leider hatt er sich mehrmals sein Halsband mit Adresse abgestreift, so dass ich ihn zum Schluss ohne Halsband frei herumlaufen ließ. Er war bereits sehr an sein Zu Hause sowie an den Rhytmus meiner Anwesenheit gewöhnt. Wenn er abends mein Auto hörte, war er immer da. Ich vermisse Moritz sehr und würde mich sehr freuen, wenn ich ihn auf diesem Wege vielleicht wieder bekommen könnte. Sollte ich das Glück haben, dass er wieder auftaucht, werde ich ihn sicher chippen lassen. Meine Telefonnummer: 0162-7027449
  22. Nicole Günther
    Nicole Günther Oktober 15, 13:22
    Guten Tag ich vermisse seit montag meinen Kleinen Kater Fabio-Enzio in DresdenNeustadt. Meldungsnummer 154.303 bei tasso. Tierart, Geschlecht, Kastriert Katze, männlich, kastriert Rasse Europäisch Kurzhaar Farbe grau & leicht getiger Geburtsdatum 01.10.2014 Besondere Kennzeichen weiße Pfoten mit einzelnen schwarzen Zehen, weißer latz Markierung Das Tier ist gechipt. Verlustdatum 12.10.2015 Verlustort 01097 dresden, Rudolfstr., Deutschland Er ist ziehmlich klein und schmächtig, Menschen gegenüber ist er meist schüchtern, mauzt sonst jedoch sehr viel und ist sehr neugierig. An der rechten Schulter hat er einen weißen Fleck. Auch im Gesicht und an den Pfoten hat er etwas weiß. Er hält sich vorwiegend in den Hinterhöfen Rudolf- /Friedensstraße. auf aber auch auf den Freiflächen Rudolf-/Conradstr und Rudolf-/Ottostr. wurde er schon oft gesehen. Gelegentlich war er an den Garagen und Gartenanlagen Rudolfstr. unterwegs. Bitte schauen Sie auch in Garagen, Kellerräumen, Luftschächten usw. nach. Die Katze könnte unbemerkt eingesperrt worden sein. Vielen Dank für Ihre Mithilfe! Wenn Sie das Tier gefunden haben oder wissen, wo es sich aufhält, rufen Sie uns bitte an, wir sind für jeden Hinweis dankbar. unter Tasso: 06190/937300 24Std hotline oder 01744594381
  23. Fuchs
    Fuchs Oktober 10, 12:29
    Ich suche ein Katzenbaby was schon groß genug ist zum Umziehen in ein schönes Zuhause. Ich freu mich über eine Info. Liebe Grüße
  24. Kunath
    Kunath September 29, 21:38
    Guten Tag, Ich suche 1-2 Katzenbabys Wenn möglich kurze Info Ich rufe zurück Andreas Kunath

Kommentar schreiben

Ihre Daten sind sicher! Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Es werden auch keine anderen Daten an Dritte weitergegeben. Pflichtfelder markiert als *